1986 Klinik

                           1986 Schwarzwaldklinik 

 

In Kooperation mit den Wanderfreunde von Helmut Kessler wurde 1986 das Thema

Schwarzwaldklinik gemeinsam ausgewählt. Während die Wanderfreunde das Thema auf den
Wagen packen:

 

illustrieren wir das Thema aus dem Inneren der Klinik.

 

Wie man sieht waren die Temperaturen an diesem Tag nicht sonderlich hoch. Aus eigener Erfahrung

kann ich nur sagen, als Patient in der Form am Umzug teilzunehmen ist nicht wirklich zu empfehlen.

schon der nackte Fuß, läßt ahnen das Frostbeulen nicht zu vermeiden sind.

Auch wenn dem Patienten, öfters mal die Hand von den lieben Krankenschwestern Annerose und

Birgit gedrückt wurde, konnte das ( entgegen der Pulskurve) den Körper nicht wirklich erwärmen.

Zunächst ging ja alles gut und Oberarzt Joe passte gut auf die Vitalwerte des Patienten auf. Besonders

auf das Exsikkose-Risiko wurde geachtet. Dabei musste man auch vorsichtig sein, denn Pinkeln gehen

war für den Patienten auch nicht drin. Und die Pinkelflasche vor all den Leuten... na ja, wollte man

vermeiden.

 

Dann doch ein Zwischenfall: Der Oberarzt kontrolliert die Infusion und das Team im Hintergrund be-

reitet bereits den Eingriff vor. Wo ist die Herz-Lungen-Maschine ?

 

Dann geht es schnell, die Beatmungsmascine ist bereits da. Schwester Birgit hält ihm noch die Hand,

während der Arzt bereits das befallene Teil entfernt und gerade durchschneidet.