2013 Blieskastel


Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns um 15.30 Uhr auf dem Paradeplatz ins Blieskastel.

Leider hielt der Sonnenschein nur 5 Minuten. Dunkle Wolken standen bereits am Himmel.



Und gleich darauf ergoß sich der Regenschauer auf die über 30 Royalisten.


 

Aber dank der Gräfin Marianne von der Leyen, konnten wir die Schauerzeit im Waisenhaus überbrücken.



und hörten sehr viel historisches und interessantes zu der Geschichte zu Blieskastel
mit dem Schwerpunkt des Lebenszeit von der Gräfin also der Zeit vom Ende des
30-jährigens Krieges bis zur französischen Revolution.

Dann hatte der Regen sich vorerst verzogen und wir konnten den Rundgang durch die Altstadt beginnen.

Im Obergeschoss des ehemaligen Waisenhauses befindet sich heute das Rathaus mit dem Standesamt. Ein Detailblick auf die Spitze mit dem Wappen des Geschlechts "von der Leyen", das ursprünglich aus dem Koblenzer Raum stammt und sich erst anno 1650 entschloß ihren Sitz nach Blieskastel zu verlagern. Aber der Bau eines Schlosses, der dauert schon so einige Zeit.



Hier am alten Marktplatz. Die Straße rechts hoch heisst nicht nur "An der Stadtmauer"
die Rückseite der Häuser ist auch heute noch die alte Stadtmauer.

 

Und hier der Napoleonbrunnen, den man schnell in vorauseilendem Gehorsam den Invasions- oder Befreiungstruppen Napoleons errichtet :

Vor der Schloßkirche :


 

und der Blick auf die Schloßkirche auf die Eingangsseite :

und dann durften wir auch hinein. Der Organist spielte extra für uns auf :

und dann wanderten wir weiter :

Ein Blick auf das Ensemble der Amthäuser in denen heute das Marianne von der Leyen

Gymnasium untergebracht ist.

dann ging es zum Lustgarten wo gerade gehochzeitet wurde. Theo mit Anzug und Hut,

der seinen Orden noch immer voller Stolz trägt.

da ist er der Lustgarten:

 

Den Abschluß machten wir dann in der Alt Schmidd direkt an der Schloßmauer. Im Obergeschoß dann das seltene Foto, von der knienden Gräfin, vor unseren Prinzessinnen.

Tja von mir gibt es nicht mehr Bilder, denn dann war der Akku leer. - Aber vielleicht schickt Irene oder Helmut  noch ein paar aus dem Lokal herüber.

Es war wieder ein sehr schöner Tag. Wir freuen uns auf die Herbstveranstaltung.